Schön, dass Du da bist!

Udo Josef HenkeVielleicht ist es ein Gefühl, das Dir fehlt, ein Gefühlszustand, der eigentlich uns alle erfüllen sollte. Nämlich, wie unglaublich schön es ist, dass wir da sind, dass wir hier auf Erden sind und dass es uns so gut geht. Vielleicht fehlt Dir das Gefühl der Dankbarkeit, einfach nur dafür, dass Du da bist.

„Wir denken selten an das, was wir haben,
aber immer an das, was uns fehlt.“Arthur Schopenhauer

Wir leben in einer konditionierten Welt. Wir glauben, nur wenn wir für andere Menschen funktionieren, wir schlank, schön und klug genug sind und außerdem noch viel Geld verdienen, nur dann sind wir es wert, anerkannt und geliebt zu werden, sowohl von uns selbst als auch von anderen. Dann fehlt vielleicht das Gefühl des Urvertrauens, für eine gesunde Selbstliebe und Selbstwertschätzung. Es ist Dein höchstes Ziel, dies bei Dir wieder zu wecken.

Wenn wir nur im Außen suchen, scheinbar alles haben, aber immer mehr anhäufen müssen. Wenn all unsere Besitztümer gefühlsmäßig nicht ausreichen. Wenn eine innere Leere bleibt, die nicht gefüllt werden kann, wir aber nicht wissen, warum sie da ist. Wenn wir den Sinn des Lebens nicht mehr spüren und uns nur noch ablenken, um unsere Schattenthemen nicht mehr sehen zu müssen. Wenn wir unserer Gesundheit für Körper, Geist und Seele hinterherlaufen, aber nie einholen.

Wenn Deine Gedanken so oder so ähnlich aussehen und Du nicht weißt, wie Du Dich aus dieser Lage befreien kannst, möchte ich Dir helfen, einen neuen Weg mit Dir zu finden, den Du dann selbst beschreiten kannst.

„Der Weise sucht, was in ihm selber ist,
der Tor, was außerhalb.“Konfuzius

Vielleicht ist das Gefühl der Freude aus Deinem Leben verschwunden. Sie ist abtrainiert worden, konditioniert, von Regeln, denen Du folgen musstest und von hinderlichen Glaubenssätzen verdrängt worden. Aber Freude ist unser Geburtsrecht und ich meine wirkliche, echte kindliche Freude. Freude ohne jegliche Bedingungen, ohne große Taten vollbracht, Geschenke erhalten oder Riesenerwartungen erfüllt zu haben. Also folge der Spur der Freude, der Du als Kind gefolgt bist. Es ist an der Zeit, wieder diese unglaublich schöne, reine, kindliche Freude zu entdecken, die Freude an diesen unendlich vielen, total unwichtigen, klitzekleinen und entzückenden Dingen im Leben wiederzufinden.

Die momentane Situation eines Menschen ist das exakte Spiegelbild seiner eigenen Glaubenssätze!

Glaub’ also nicht, dass es unvorstellbar, schwer und kompliziert sein muss und nur Auserwählte das Vorrecht haben, glücklich, gesund und in einer harmonischen Beziehung zu leben. Es kann und darf mit Leichtigkeit geschehen.

„Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt.“Gandhi